Über uns

Die SVB besteht seit 1925. Bis heute steht das Segeln und die Gemeinschaft in unserem Vereinsleben im Mittelpunkt. Seit 2021 ergänzt ein Wohnmobilstellplatz mit Elbblick das Hafenangebot.

SVB in Zahlen:

Liegeplätze

Wohnmobilstellplätze

Sanitäranlagen

Die Benutzung der modernen Sanitäranlagen ist im Hafengeld enthalten und es stehen ausreichend Duschen und WC’s zur Verfügung.

Grillplätze

Zwei Grillplätze können ohne Anmeldung genutzt werden. Sie sind windgeschützt und mit Grill, Bänken und Tischen ausgestattet.

Fahrradverleih

Es stehen sieben Vereinsfahrräder für kurze Besorgungen oder längere Touren durch Brunsbüttel zur freien Verfügung.

Spielplatz

Auch unsere kleinen Gäste kommen nicht zu kurz. Dank der Sandkiste auf dem Hafengelände und umliegenden Spielplätzen, kommt sicher keine Langeweile auf.

Auszug aus der Vereinschronik

Die SVB mit Gründung 1925 von 17 kundigen Seefahrern, entwickelte sich in den Jahren zu einem der mitgliederstärksten Vereine an der Elbe. Nachdem die Vereinstätigkeit im Zeitraum des Krieges etwas abnahm, erblühte der Verein nach dem Krieg zu neuem Glanz. Die SVB startete nach dem Krieg mit der Jugendarbeit und erweiterte das Segelgebiet Jahr um Jahr, bis in den 60er Jahren die Langfahrten nach Dänemark, Schweden und Norwegen ausgedehnt wurden.

Sturmfluten wurde getrotzt, neue Hallen und mittlerweile zwei Clubheime gebaut, die den Seglern für gesellige Abende und Skatregatten im Winter zur Verfügung stehen.

Herausragendes Ereignis 1969 war die Indienststellung unseres Vereinsbootes „Brunsbüttel“, die von mehreren Segelkameraden unter Leitung von Karl Heinz Kleemeier gebaut worden war. Auch zu erwähnen sind natürlich die zahlreichen Regatten und Schuppenfeste der SVB, denn feiern konnten wir schon immer. Das Eisbeinessen und die Grünkohlwanderung etablierten sich als feste Bestandteile der Vereinskultur und auch das Geschwadersegeln zu Beginn und Ende der Saison war und ist ein Highlight des Vereinslebens. Mit dem Bau des neuen Mehrzweckgebäudes und Clubheims über dem ehemaligen Jollenschuppen und der Etablierung eines zusätzlichen Wohnmobilstellplatzes wagt die SVB den Schritt in die Zukunft.

Mittlerweile zählt die SVB 270 ordentliche Mitglieder und 45 jugendliche Mitglieder. Es gehören 95 Boote zum Verein und wir haben ca. 15 Optimisten, 6 Piraten, das Jugendboot „Ditte“, das Arbeitsboot „Monarch“, das Ausbildungsboot „Ronja“ und ein Schlauchboot für den Verein und die Jugendarbeit zur Verfügung.

Hier geht es zur detaillierten Chronik der SVB von 1925 bis 2000.