Segeln für Kinder

Wir Kinder können in der SVB schon früh das Segeln lernen. Der Einstieg in den Segelsport erfolgt auf der Bootsklasse Optimist, kurz Opti genannt. Wer bei uns mit segeln möchte, sollte mindestens 6 Jahre alt sein und das Schwimmabzeichen Bronze vorweisen können.

Mit dem Opti haben Generationen von Seglern auf der ganzen Welt mit dem Segeln angefangen. Das Boot wurde 1947 entwickelt und seither wahrscheinlich zu Hunderttausenden gebaut.

Der Opti ist so breit und kippstabil, dass er bei leichtem Wind praktisch nicht kentern kann. Aufgrund des relativ kleinen Segels können auch leichte Kinder bei norddeutschem Wind segeln.

Als Regattaboot kann der Opti bis zum 15. Lebensjahr verwendet werden. Das Optitraining bereitet dich auch auf eine mögliche Regatta vor.

Optitraining

Das Optitraining findet jeden Mittwoch statt. Im Sommer ist abwechselnd in der einen Woche Theorie und der nächsten Woche probieren wir dann das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Jeder, der schon das Bronze Schwimmabzeichen hat, darf bei uns mitmachen. Das Training gestalten wir so, dass jeder mit seinem eigenen Wissensstand Spaß am Segeln hat. Für das Segeln brauchst du nur Regensachen, Wechselklamotten, ein Handtuch, einen Neoprenanzug (wir haben auch einige zum Ausleihen) und ganz viel Motivation. Wenn es im Herbst zu kalt wird, machen wir anstatt dem Praxistraining einen Spielenachmittag.

Wenn du noch nicht ganz sicher bist, ob Segeln das richtige Hobby ist, kannst du drei mal Schnuppersegeln.