Unsere Jugend auf Kurs

Die Jugendarbeit in der SVB ist fest in unserer Vereins-DNA und unserer Satzung verankert. Wir haben es uns als Ziel gesetzt, den Nachwuchs an den Segelsport heranzuführen und Segeln als Hobby für alle zu ermöglichen.

Dabei legen wir großen Wert auf Selbstständigkeit. Die Kinder und Jugendlichen in der SVB Jugendgruppe übernehmen schon früh Verantwortung. Daher hat unsere Jugendgruppe auch einen gewählten Jugendvorstand und eine eigene Kasse. So lernen die Kinder und Jugendlichen selbstständig Entscheidungen zu treffen und erkennen, was es heißt in einem gemeinnützigen Verein engagiert zu sein.

Was unsere Jugendarbeit auszeichnet

Unsere Jugendgruppe hält ihre eigenen Monatsversammlungen und Vorstandssitzungen ab. Die engagierten Jugendwarte stehen dabei mit Rat und Tat zur Seite und vermitteln zwischen den kleinen und den großen Mitgliedern.

Aktuell haben wir in der SVB Jugendgruppe etwa 40 Mitglieder. Wir bieten regelmäßige Veranstaltungen rund um das Segeln an. Das Angebot geht vom theoretischen und praktischen Segeltraining über Regatten, Spielenachmittage, Segelfreizeiten und -wochenenden bis hin zum Austausch mit anderen Vereinen.

Es ist immer viel los in unserer Jugendgruppe. Wir freuen uns über neue Gesichter und sind besonders stolz auf unser freundliches, inklusives und lustiges Miteinander. Denn eins ist klar, der Spaß und die Freude am Segeln steht bei uns im Vordergrund.

Warum man segeln sollte...

… können dir am besten unsere Kinder und Jugendlichen selbst erzählen:

Ich kann dabei auch mal tun was ich will.

Weil ich auch mal baden kann.

Weil es eine nette Gruppe ist, mit der ich viel Spaß habe.

Es macht Spaß, um die Wette zu segeln.

Dass ich mal Ruhe von allem um mich rum habe.

Ich kann viele schöne Sachen erleben und von einer Insel zur nächsten Insel segeln.

Bist du bereit zu segeln?

Folge der SVB Jugend auf Instagram: