Segeln für Jugendliche

Wir Jugendlichen segeln in der SVB ab 14 Jahren Piratenjollen. Hier bist du auch als Anfänger oder Neueinsteiger herzlich willkommen. Ab 16 Jahren und mit einem entsprechenden Segelschein, steht uns auch das Jugendboot „Ditte“ für Wochenend- und Urlaubstörns zur Verfügung.

Der Pirat wurde 1938 als Jugendjolle entwickelt, wird aber auch von vielen Erwachsenen gesegelt. In Europa und Teilen Südamerikas gibt es eine große Regattaszene mit Veranstaltungen an fast jedem Wochenende. Veranstaltungen in Deutschland werden von der Piraten KV (Klassenvereinigung) organisiert.

Der Pirat wird ohne Trapez gesegelt und ist auch für das schwierige Revier vor Brunsbüttel bestens geeignet. Unsere Piraten sind moderne GfK-Piraten mit Doppelboden. Sie sind deshalb selbstlenzend, d.h. nach einer Kenterung kann man sofort weitersegeln und muss nicht erst lange Wasser ausschöpfen.

Alljährlich findet Anfang Januar eine Piratenregatta „Wa(h)lpokal“ in Brunsbüttel statt. Diese Veranstaltung ist in ganz Deutschland bekannt. Im engen Hafenbecken gibt es spannendes Matchracing von den besten Piratenseglern zu sehen. Aber wie immer im Pirat kommt der Spaß nicht zu kurz.

Piratentraining

Unser Piratentraining findet in der Regel alle zwei Wochen dienstags und donnerstags statt. Im Winter, wenn das Segeltraining ausfällt, kümmern wir uns eigenverantwortlich um die Pflege der uns zugewiesenen Boote. Dabei lernen wir unter Anleitung den Umgang mit Holz, schleifen unter anderem das Unterwasserschiff ab und streichen es neu. Wenn du ein abwechslungsreiches und eigenverantwortliches Hobby suchst, dann kannst du bei uns in der SVB jederzeit auf dem Piraten einsteigen.

Falls du noch nicht sicher bist, ob Segeln das richtige Hobby für dich ist, kannst du bei uns drei Mal Probesegeln.

Pirat & Schlauchboot

Das Jugendboot "Ditte"

Die „Ditte ist unser Dickschiff. Mit ihr darfst du los, wenn du 16 Jahre alt bist. Um als Skipper die „Ditte“ selbstständig zu führen, musst du einige Prüfungen bestehen. Dann steht sie dir für Wochenend- und Urlaubstörns zur Verfügung. Das bietet dir die Möglichkeit als Jugendlicher frei und unabhängig auf einem Boot unterwegs zu sein. An dieser tollen Erfahrung sind viele unserer ehemaligen Jugendgruppenmitglieder gewachsen.

Das Ausbildungsboot "Ronja"

Für die praktische Ausbildung der Segelscheine wird die „Ronja“ als Ausbildungsboot in der SVB genutzt. Unter Anleitung lernen Jugendliche und Erwachsene das Segeln auf der Elbe.

SVB Ausbildungsboot "Ronja"